Hintergrund:

Digitales Storyselling im Energie-Sektor – immer mehr ambitionierte Energie-Marken vertrauen den Energie- und Digital-Spezialisten von Rocket X. Wie z. B. die Stadtwerke Pforzheim, die sich in Pforzheim und im Enzkreis um das gute Leben vor Ort und die Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger verdient machen. Ziel der Stadtwerke waren zu Beginn der Zusammenarbeit die Aktivierung und digitale Vermarktung der SWP Nachhaltigkeitsplattform „SWP Crowd“ – und der Push des neuen Produktportfolios „Max“.

 

Aufgabe:

Mit kennzahlenbasierter Kommunikation zum digitalen Kommunikationserfolg: Entwicklung eines zielgerichteten digitalen Vermarktungs-Konzepts für die Nachhaltigkeitskampagne der Stadtwerke Pforzheim – inkl. Vorhersage konkreter Leistungswerte für jede digitalen Maßnahme in den Dimensionen

  • Reichweite (Sichtkontakte/Impressionen)
  • Engagements (Interaktionen wie Likes und Kommentare)
  • Link-Klicks (Nutzung eines Links auf eine Ziel-URL)

 

Lösung:

Eine digitale Sichtbarkeits- und Sympathieoffensive im gesamten Kosmos: Mit zielgerichteten Aktivitäten bei Instagram, Facebook, mit SEA und inspirierten Display-Formaten (Teads und Google Display) konnten wir nachweisbar für Reichweite und Durchdringung im Zielgebiet sorgen, genau wie für extrem viele positive Interaktionen und Traffic auf den Ziel-Webseiten. Den Erfolgsnachweis erbringen wir durch ganzheitliche, monatliche Digital Reportings, bei denen wir alle Maßnahmen beleuchten und konkrete Handlungsempfehlungen für die weitere Vorgehensweise geben.

 

Unser Mehrwert, den wir Energie-Marken versprechen können: Wir realisieren vor dem Start der Maßnahmen aussagekräftige Prognosen für jede Aktivität, so dass digitale Kommunikation planbar wird. Was werden Sie mit welchem Invest erreichen? Auf Basis von Markt-Expertise und Kanal-Know-how können wir diese Fragen vorab beantworten – und geben so Planungssicherheit.