Hintergrund:
Baden-Württemberg ist Deutschlands Bäderland Nummer 1. Das Qualitätssiegel „Wellness Stars“ steht seit 2004 für unabhängig geprüfte Qualität im Wellness- und Gesundheitstourismus. Entwickelt wurde es durch die HKM Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg. Ein kontinuierlich hoher Qualitätsstandard wird mit regelmäßigen Mystery Checks gewährleistet. Die Heilbäder und Kurorte in Baden-Württemberg tragen maßgeblich zum touristischen Aufkommen im Land bei. So machen die Heilbäder und Kurorte etwa ein Viertel an touristischen Übernachtungen in Baden-Württemberg aus.

Aufgabe:
Start einer Sichtbarkeits-Initiative in Social Media für den Baden-Württemberger Qualitäts-Tourismus – in definierten Fokus-Bundesländern und über die Bundesgrenzen hinaus in der Schweiz. Die Zielgebiete und emotionalen Treiber für die Personas wurden vorab in einem fundierten Marktforschungsprozess definiert.

Lösung:
Im Agenturauswahl-Prozess konnten wir mit einer zielgerichteten Distributionsstrategie unter Einbeziehung der teilnehmenden Mitglieder (Hotels und Thermen) überzeugen: Bei der Aussteuerung und Bewerbung der Beiträge werden User adressiert, die sich für hochwertige Hotels und Wellness-Angebote interessieren. Zudem setzen wir auf eine attraktive Content-Strategie und die kommunikativen Leitidee „Sternstunden erleben“,  die kanalspezifisch bei Instagram und Facebook interpretiert wird. Im Ergebnis übertrifft die Social-Media-Kommunikation alle Erwartungen: in Sachen Reichweiten-Stärke und auch im Bereich Involvement (Interaktionen).